Fotos © Jonas Gerhard, Marlin de Haan

September 2022

 

Gewöhnung Gegen Alles

3.-18. September 2022

ArToll Kunstlabor e.V., Bedburg-Hau

„inside out“ (2022) ist eine Rauminstallation, für die Marlin de Haan das Lager des ArToll Kunstlabor ausgeräumt und im Ausstellungsraum veröffentlicht hat. Ihren Arbeitsansatz vergleicht sie mit archäologischen Grabungen und dem damit verbundenen Freilegen bereits vergessener oder verschütteter Architekturen, Kulturstätten oder Relikten. Auch im ArToll zeigt sich der ursprüngliche Lagerraum als das, was er vorher war: Samt der Spuren und der Atmosphäre des Vergangenen.

„4-8“ (2022) ist eine Serie aus installierten Brettern und Tape. Diese befinden sich sowohl an den Wänden als auch am Boden. Ein Verhältnis von Leichtigkeit und Schwere, Beweglichkeit und Fixierung, Form und Farbe.

Texte (PDF): Die Krähe“, „Warum es hier längst nicht mehr so irre ist wie früher“, „Die Fortsetzung der Fortsetzung“, „Die Ankunft“, „Faible

Presse: