Fotos © Bozica Babic

Januar 2013

 

de Haan / von Ernst / Klomfass

Where are you from? Ein Heimatabend mit Gesang.

 

De Haan / von Ernst / Klomfaß zeigen mit „Where are you from?“ ein Cluster-Clash-Projekt, bei dem sich die unabhängig aufeinander stoßenden Elemente Musik, Text und Bild mit dem Thema „Heimat“ befassen. Wo und womit fühle ich mich zu Hause? Wann bin ich mir vertraut? Lässt sich ein „Heimatgefühl“ erzeugen? Wozu braucht man das und wer hat den Quatsch für mich erfunden? Alles Fragen, die man sich vielleicht hauptsächlich nur dann stellt, wenn „Heimat“ gerade nicht da ist, im Funkloch, in Wartestellung, beim Auf-sich-selbst-zurück-geworfen-sein, wenn all das, was heimatlich war, entweder ganz fremd wird oder sich in eine kitschige Sehnsucht nach irgend etwas verwandelt. „Where are you from?“ – die wohl meistgestellte Frage, wenn man woanders ist. Wird es nicht immer komplizierter, darauf zu antworten?

mit_ Julia Klomfaß, Thanh Mai Susann Kieu

Regie_ Marlin de Haan
Text_ Axel von Ernst
Musik_ Julia Klomfaß
Ausstattung/Video_ Rahel Seitz
Ausstattungsassistenz_ Mirjam Pajakowski

Gefördert von: Kulturamt der Stadt Düsseldorf, NRW Landesbüro Freie Kultur (gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen) Stiftung van Meeteren. Koproduktion: FFT Düsseldorf

Premiere am 9. Januar 2013 um 20 Uhr im Forum Freies Theater, Düsseldorf
Weitere Aufführungen: 10.-12.1.2013 um 20 Uhr

Kritik lesen